Progressions

Dominant-Sept-Akkord und Progression

Darf es grundlegend um einige "Progressionen" gehen?

Es bedarf einer Erklärung: Akkordfolge ist genau dasselbe wie Progression.

Wenn man die "Allgemeinform" einer bestimmten Akkordfolge schreiben möchte, dann hilft das hier: I IV V I. Man schreibt römische Zahlen, um es allgemein zu schreiben. Um diese allgemeine Akkordfolge lesbarer zu machen, schreibe ich:

1 4 5 1. Moll: I vi IV V I = 1 6m 4 5 1.

Nehmen wir nun die Allgemeinform I IV V I. - Das (D G A D) ist keine Allgemeinform derselben Akkordfolge; es ist eine spezifische Ausdrucksform, eine Expression.

Eine wirklich sehr leichte Progression ist also das hier:

I IV V I = 1 4 5 1.

Zunächst muss man wissen, dass viele einfach gestrickte Lieder, nämlich viele Volkslieder, mit dieser allg. Akkordfolge (Progression) auskommen:

Zum Beispiel C F G7 C. Oder: D G A D. Oder: E A H7 E. Immer so ähnlich, nach diesem Schema, läuft es ab. Man nennt 3 wichtige Akkorde Tonika=1, Subdominante=4 und Dominante=5. Viele schöne Volkslieder kommen mit diesen drei "Gitarren-Griffen" aus.

Betrachten wir die E A H7 E-Akkordfolge. Hier kommt der Dominant-Sept- oder Dominant-Septim-Akkord H7 vor: H7 ist hier ein Septimakkord. Weil H7 die Dominante ist, sagt man "Dominant-Septim-Akkord".

Die folgenden zwei Bilder passen zur Akkordfolge: F B C7 F.

C-7
C-7
F = F-Dur
F = F-Dur

C7 ist der Dominant-Septimakkord, der zu F hinführt.


Nicht ganz so häufig:

I V  IV und I = 1 5 4 1

E H7 A E - "Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich".


moll

Eine sehr beliebte und häufige Akkordfolge, in der moll vorkommt, ist:

I vi IV V und I = 1 6m 4 5 und 1

G e C D und G wäre ein Beispiel. Die kleinen Buchstaben, kleinen römischen Zahlen bzw. Zahlen mit m sollen "moll" bedeuten.



Selbst schreiben? Komplizierter ist Waymaker. I worship Father, I worship Jesus!


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Trugschluss-Effekt

Die Auflösung des Dominantseptakkords G7 nach F-Dur klingt besonders gut aus mehreren Gründen:

Trugschluss-Effekt: Diese Auflösung ist ein sogenannter Trugschluss, der eine überraschende, aber befriedigende Wirkung hat.
Leittonauflösung: Der Leitton H im G7-Akkord strebt natürlich zum C, was in F-Dur erfüllt wird. Dies erzeugt eine starke harmonische Spannung und Auflösung.
Septimauflösung: Die Septime F im G7-Akkord löst sich direkt in den Grundton von F-Dur auf, was eine befriedigende Bewegung darstellt.
Quintverwandtschaft: F-Dur steht in Quintverwandtschaft zu C-Dur, was eine starke harmonische Beziehung schafft.

Diese Verwandtschaft trägt zur Stimmigkeit der Progression bei.
Spannungsabbau: Der G7-Akkord enthält einen Tritonus (H-F), der starke Spannung erzeugt. Die Auflösung nach F-Dur baut diese Spannung auf eine unerwartete, aber angenehme Weise ab.
Harmonische Überraschung: Die Auflösung nach F-Dur statt des erwarteten C-Dur erzeugt ein Element der Überraschung, das musikalisch interessant und ansprechend ist.
Diese Kombination aus Spannungsaufbau, unerwarteter Auflösung und harmonischer Logik macht die Auflösung von G7 nach F-Dur besonders wohlklingend und musikalisch befriedigend. (aus perplexity.ai)